Claus Czycholl (72) hat sich gerade ein neues Rennrad gekauft. Beim letzten Klassentreffen jedoch sah er sich mit dem Thema „Rollator“ konfrontiert…
Rennrad oder Rollator?
Hmm… Ist das eine pragmatische oder eine philosophische Frage – oder doch eher eine Glaubensfrage?
… ein Beitrag von Maxi Kutschera zum Film „Brevet“
Claus ist schon 7 Mal den 1.200km-langen Rad-Marathon Paris-Brest-Paris gefahren und ist einer der drei Protagonisten im Film „Brevet“, er weiß wie es geht… sein eigenes Tempo finden, keine Sprints. Er fährt deshalb lieber allein als in der Gruppe, und er setzt sich Etappenziele.
Die drei portraitierten Fahrer könnten unterschiedlicher nicht sein. Sina (37), eine junge Frau voller Power und Kampfgeist. Michael (36) ist derjenige, dem die Nerven blank liegen – wer hätte das erwartet. Ja, und eben Claus, der Senior… (… hörte ich etwa Lacher im Kinosaal während des Vorspanns…?)
Der Dokumentarfilm von Curly-Pictures begleitet das Rennen und zeigt ganz wunderbar die Stimmungsschwankungen der Fahrer, von euphorischen Hochs zu mentalen Tiefs (oft sogar in der selben Person).
Dieser emotionsgeladene Film hat etwas ganz Besonderes – er läßt nämlich die Identifizierung mit einer bestimmten Person gar nicht zu. Am Ende des Filmes wird man ganz still… denn man muß seine eigene Meinung in jeder Hinsicht korrigieren – Alles ist möglich – allein unser Glaube begrenzt die Möglichkeiten!
Und jetzt die Preisfrage:
Glaubst Du das? –> Klicke auf die richtige Antwort…!!
- A) Ich glaube nicht – Ich weiß, daß Alles möglich ist!!!
- B) Eigentlich glaube ich schon, daß der Mensch mehr kann als er denkt.
- C) Nein – nicht ALLES ist möglich – es gibt leider auch Grenzen.
Links:
– Hier können Sie den Film kaufen.