Startseite » Katalog » Lesevergnügen » B3366  |  aktualisiert: 2024-04-23

14.80€

Sokrates auf dem Rennrad
[B3366]

 Klick auf Bild 
Guillaume Martin; Christoph Sanders
Sokrates auf dem Rennrad
Eine Tour de France der Philosophen
Aus dem Französischen von Christoph Sanders
Guillaume Martin gehört zu den besten Radrennfahrern der Welt. Und er ist Philosoph. Eine Kombination, die viele Menschen verblüfft. Um mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Spitzensportler nichts im Kopf hätten (und auch nicht sonderlich viel Intelligenz benötigen), hat der französische Radprofi ein Buch geschrieben, das seine beiden großen Passionen vereint.
In »Sokrates auf dem Rennrad« schickt er die bedeutendsten Denker der Menschheit in das größte Radrennen der Welt: die Tour de France. Gekonnt und mit viel Humor verwebt er eigenes Erleben, das einen Blick hinter die Kulissen des realen Radsportzirkus gewährt, mit dem fiktiven Kampf von Aristoteles & Co. um Windschatten, Reifenbreiten und Etappensiege. Da ist Sartre, der als Teamchef der Franzosen seine Fahrer ermutigt, sich nicht im
Peloton zu verstecken. Da ist Marx, der sich um die ungerechte Verteilung der Prämien sorgt. Da ist Kant, der schlucken muss, als er erfährt, dass das Rennen nicht in seinem geliebten Königsberg stattfindet…
Wer sich vor allem für reflektierte Einblicke ins
Radsportmetier interessiert, lernt nebenbei die Grundzüge bedeutender
Ideen und Theorien kennen. Philosophisch bewanderte Leser hingegen freuen sich über die wiedererkennbaren Züge der Gelehrten im Rennsattel.

  • 2021
  • broschiert, Softcover
  • 208 Seiten, 13,5 x 21 cm
  • Sprache: deutsch

Bewertungen

Schnellsuche
0 Waren
Hintergründe
Artikel empfehlen
Empfehlen via E-Mail
Empfehlen über Facebook Empfehlen über Twitter
osCommerce