Startseite » Katalog » Fahrradgeschichte » B3069  |  aktualisiert: 2024-04-23

9.95€

Beschreibung der Drais`schen Fahr-Maschine u. einiger daran versuchten Verbesserungen
[B3069]

 Klick auf Bild 
Carl Johann Siegmund Bauer / Hans-Erhard Lessing (Nachwort)
Beschreibung der Drais`schen Fahr-Maschine u. einiger daran versuchten Verbesserungen
Das erste Fahrradbuch der Welt — wieder neu aufgelegt!
Vor 200 Jahren, genauer: am 12. Juni 1817, machte Freiherr Karl von Drais in Mannheim die erste Ausfahrt auf seiner neuen zweirädrigen »Laufmaschine«. Die Erfindung dieser Urform des Fahrrads gilt als Beginn der Auto-Mobilität, denn erstmals setzten sich in den folgenden Jahren tausendfach Menschen auf Maschinen statt auf Pferde und erkundeten damit individuell ihre Umgebung.

Der Nürnberger Mechaniker Carl Johann Siegmund Bauer (1780-1857) verfasste noch im gleichen Jahr das vorliegende Buch über die Drais’sche Laufmaschine, das damit zum ersten Fahrradbuch der Geschichte wurde. Neben einer genauen Beschreibung der Maschine und Hinweisen zu ihrer Benutzung macht er darin auch eine Reihe von Vorschlägen, wie man das Funktionsprinzip seiner Meinung nach weiter verbessern könnte.

Der Anhang dieser Jubiläumsausgabe beinhaltet darüber hinaus den Briefwechsel zwischen Drais und Bauer sowie die Abschrift einer bebilderten Broschüre, mit der Drais selbst seine Laufmaschine der Öffentlichkeit vorstellt und sie zum Kauf anbietet.

  • Frankfurt a.M. 2016
  • broschiert
  • 112 Seiten, 12x19 cm
  • zahlreiche Abbildungen
  • Sprache: deutsch

Bewertungen

Schnellsuche
Hintergründe
Artikel empfehlen
Empfehlen via E-Mail
Empfehlen über Facebook Empfehlen über Twitter
osCommerce