Startseite » Katalog » Lesevergnügen » B3163  |  aktualisiert: 2024-04-23

16.90€

P wie Peloton
[B3163]

 Klick auf Bild 
Suze Clemitson, Mark Fairhurst
P wie Peloton
Das A bis Z des Rennradsports
Peloton. Das war nochmal genau was? Und schreibt sich tatsächlich wie? Und woher kommt das überhaupt? Aus dem Militärischen, o.k., aber wie wandert der Begriff von dort in den Radsport? Dies und alles Radsportliche von A bis Z erklärt das launige Lexikon „P wie Peloton“ Ein informatives wie vergnügliches Wörterbuch des Rennradsports. Für das Informative steht die Autorin Suze Clemitson in ihrer Qualität als gewiefte Rennradsportexpertin. Für das Vergnügliche steht sie ebenfalls, und zwar in ihrer Eigenschaft als mit Humor gesegnete Engländerin. Doch nicht minder dafür steht der Grafiker Mark Fairhurst, der das Ganze überaus ansprechend und originell illustriert hat.
Ungewöhnlich ist dieses Buch durch und durch. Nicht, weil die Begriffe alphabetisch sortiert sind, so wie sich das gehört. Sprachlich aber geht es hier kunterbunt durcheinander, fast möchte man sagen: multikulturell, und auf jeden Fall polyglott. Denn die Wurzeln dieses Radsports liegen in Frankreich und wichtige Nebenwurzeln in Holland, weitere Hochburgen sind Spanien und Italien, erschienen ist es in Deutschland und die Weltsprache ist Englisch. Und so hüpfen die Lemmata munter von Monument über Moto zu Musette oder auch von Pavé über Pedale zu Pedalling Squares. Doch nicht nur derlei Fachbegriffe werden sinnreich und humorig erläutert. Auch die Helden des Radsports haben ihren gebührenden Platz. Das sind zum einen die Rennlegenden von Anquetil bis Zoetemelk, die mit ihren Erfolgen gewürdigt werden. Das sind zum anderen die Klassiker unter den Rennen: die Rundfahrten Giro, Tour, Vuelta sowie die Tagesrennen à la Paris-Roubaix. Nicht zu vergessen die Berge mit ihren Schikanen und Dramen: Ventoux, Gavia, Angliru…
Auch die Damen kommen hier zu Ehren. Marie Marvingt etwa, die auf den Champs-Élysées über die Ziellinie rollte, obwohl sie als Frau gar nicht zugelassen war… Das war 1908. Ist das wirklich so wichtig?
Ja. Und amüsant? Aber ja! Und genauso ist auch das ganze Buch!

  • Bielefeld 2017
  • gebunden
  • 160 Seiten, 20,6 x 20,5 cm
  • 62 Farbfotos
  • Sprache: deutsch

Bewertungen

Schnellsuche
0 Waren
Hintergründe
Artikel empfehlen
Empfehlen via E-Mail
Empfehlen über Facebook Empfehlen über Twitter
osCommerce