Startseite » Katalog » Bildbände » B3267  |  aktualisiert: 2024-04-23

18.50€

Die Laufmaschine
[B3267]

 Klick auf Bild 
Uwe Mayer
Die Laufmaschine
Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!
Zum Inhalt:
Diese Geschichte beginnt, wie keine andere je zuvor mit einem riesigen Knall!
DIES ist die wahre und unglaubliche Geschichte von einem Baron aus Baden und von der genialen Erfindung der LAUFMASCHINE - und damit dem ersten Automobil! Ihr Erfinder, Freiherr Karl Friedrich Christian Ludwig Drais von Sauerbronn, erzählt uns seine Geschichte.
Alles beginnt mit einem Vulkanausbruch im Jahre 1815. Dieser bringt das Wetter global so durcheinander, dass bis in Drais Heimat, dem kleinen Land Baden, Wintereinbrüche im Sommer, Ernteausfälle und Hungersnot folgen. Der Mangel an Futtermitteln für die Pferde führt zu deren Ausfall, was schlimm war, wo sie doch für den Transport von Personen und Waren unerlässlich waren. Drais sieht das und versteht sofort.
Er geht in seine Werkstatt und macht sich sogleich an die Arbeit! ... Dann, im Sommer 1817 ist es so weit. Der Baron hat ein neuartiges Gefährt erfunden. Eines das ohne Pferd und ohne Hafer funktioniert: Eine Laufmaschine! Er tauft sie Draisine und unternimmt sogleich waghalsige Testfahrten.
Doch bald schon machen sich andere daran! Erfinder aus Frankreich, England und anderer Länder mehr - alle bauen seine Draisine nach. Und sie basteln weiter. Ganz neue Fahrzeuge dachte man sich aus. Vom Ostfriesischen Segel-Velocipede bis hin zum Nordpol-Rad (mit Heizung). Manche haben drei Räder. Manche haben deren Viere. Und eines davon ist ...das aller-allererste Auto!
Aber wer hat denn nun das bessere Fahrzeug erfunden? War es der Erfinder des Autos? Oder war es der Erfinder des Fahrrades?
--
Es handelt sich hierbei um ein wirklich schönes Buch!!
Der Graphiker Uwe Mayer, gewann mit diesen Buch den 1. Preis beim Ideenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg "200 Jahre Fahrrad" und schaffte es 2019 auf die Long List „Die Schönsten Deutschen Bücher“ der Stiftung Buchkunst.

  • 2019
  • Fadenheftung, Hardcover
  • 52 Seiten, 27cm x 23,6 cm cm
  • Sprache: deutsch

Bewertungen

Schnellsuche
0 Waren
Hintergründe
Artikel empfehlen
Empfehlen via E-Mail
Empfehlen über Facebook Empfehlen über Twitter
osCommerce